Wie geht
Frachtschiff fahren?
Websites für mehr Infos
Frachtschifffreise buchen: Globoship
Ausführlicher Guide von eins2frei zum Frachtschiff fahren
Diese ReisebloggerInnen haben's gewagt
Leo & Sebastian von eins2frei -> hier findet ihr Leos & Sebastians Meinung
Mina von das Lamm -> hier findet ihr Minas Meinung
Interview mit Urs Steiner, Senior Product Manager von Globoship & Globotrain
Wie sind Sie dazu gekommen, Frachtschiffreisen anzubieten?
Ich habe mich schon als Jugendlicher für Frachtschiffreisen interessiert, da mein Vater in den 50er-Jahren mit einem Frachtschiff von Kanada nach Europa zurückgekehrt ist. Mit 19 Jahren habe ich dann meine erste Frachtschiffreise unternommen von New York nach Rotterdam und seitdem hat mich der Frachtschiffreise-Virus gepackt. Als dann mein Vorgänger in der Schweiz; Hans Wagner von Wagner Frachtschiffreisen, sich 2001 dazu entschloss, in Pension zu gehen und mich fragte, ob ich das weiterführen möchte, habe ich zugegriffen. Dann haben wir die Frachtschiffreisen von 2001 bis 2007 beim SGV Reisezentrum Weggis, der Schiffstation der Vierwaldstättersee Schifffahrtsgesellschaft angesiedelt. Im November 2007 wurde dann Globoship aus der Taufe gehoben, dem Schiffsreisespezialisten der Globetrotter Gruppe, wo das Produkt seitdem bestens aufgehoben ist.
Was fasziniert Sie am Frachtschiffreisen?
Viele Aspekte: Das Wegsein von den Massen, viel Zeit für mich ohne viel Ablenkung, die Weite des Meeres und das Erleben der Distanzen. Es ist einfach etwas anderes mit dem Flieger schnell mal in ein paar Stunden nach New York zu fliegen oder mit einem Frachtschiff dafür 10 Tage zu benötigen und zu erleben, wie gross der Atlantik überhaupt ist. Persönlich gefällt mir auch, dass ich nach dem Auslaufen auch mit dem Handy nicht mehr erreichbar bin. Ich geniesse diese internetlose Zeit ohne E-Mails und WhatsApp-Flut sehr (wobei ich an Land darauf nicht verzichten möchte).
Wer kann auf einem Frachtschiff mitfahren?
Es gibt einige Grundbedingngen, damit man auf einem Frachtschiff mitfahren kann: Man muss gut Treppen steigen können, da die Kabine oft ganz oben in den Aufbauten ist und die Offiziersmesse, der Speisesaal der Offiziere, ganz unten. Da geht man schon mal sechs bis acht Stockwerke runter und hoch mehrmals täglich. Zwar haben viele der grossen Schiffe einen Lift, aber der funktioniert nur bei ruhiger See. Zudem muss man grundsätzlich bei guter Gesundheit sein. Darum verlangen alle Reedereien auch ein Arztzeugnis bevor man an Bord gehen darf. Aus versicherungstechnischen Gründen gibt es auch eine Alterslimite, die je nach Reederei zwischen 77 und 79 Jahren schwankt. Auf einigen ganz wenigen Reisen kann man aber bis 85 mitfahren. Neben diesen körperlichen Vorbedingungen muss man sich auch gut mit sich selber beschäftigen können. Die Besatzung an Bord muss arbeiten und hat keine Zeit, dauernd den Pausenclown für die Passagiere zu spielen. Zudem muss man ein Mindestmass an Englisch sprechen, da die Bordsprache auf fast allen Schiffen Englisch ist.
Wie viele Passagiere dürfen mitfahren?
Das hängt ganz vom Schiff ab. Rechtlich gesehen (Anm. von Fiona; ab 13 Passagieren braucht es einen Arzt an Bord) dürfen bis zu 12 Passagiere an Bord eines Frachtschiffes sein. In der Praxis sind es aber meistens zwei bis sechs Passagiere.
Was ist Ihr Zielpublikum, wer macht eine Frachtschiffreise?
Unser primärer Quellmarkt ist die Schweiz. Vom Alter her sind drei Gruppen zu unterscheiden: Die Pensionierten, die Zeit haben. Viele Kunden machen kurz nach ihrer Pensionierung jeweils eine längere Frachtschiffreise weil das immer schon auf der To-Do-Liste war und man im Berufsleben zuwenig Zeit und Flexibilität hatte. Eine zweite Gruppe ist so ab ca. 50 Jahre und die sich ein Sabbatical gönnen und dies mit einer Frachtschiffreise beginnen oder beenden. Die dritte Gruppe ist dann im Bereich 25 – 35 Jahre, die als Start- oder Endpunkt einer längeren Reise eine Frachtschiffreise einbauen, um bewusst in die Reise zu starten respektive den Kulturschock bei einer Rückkehr mit dem Flugzeug zu vermeiden und sich wieder langsam an den bevorstehenden Alltag heranzutasten. Oft wird auch eine Frachtschiffreise gewählt, wenn man während einer Reise zwischen zwei verschiedenen Kulturen transferiert, z.B. nach einem längeren Asienaufenthalt die Pazifiküberquerung in Richtung USA.
Was sind beliebte Frachtschiffrouten?
Das hängt von der Saison ab. Im Sommer sind es Kurzreisen in der Nord- und Ostsee oder auch Reisen von/nach Nordamerika. Im Winterhalbjahr sind es dann eher Reisen an die Wärme, z.B. in die Karibik, nach Südamerika oder in Richtung Asien.
Wie muss man sich eine Frachtschiffreise vorstellen?
Siehe dazu das PDF „Tipps Buchung Frachtschiffreise“ und „Tagebuch“. Sie können sich daraus einige Punkte aussuchen. Grundsätzlich hat man viel Zeit für sich, man wohnt normalerweise in einer recht geräumigen Kabine mit Dusche/WC, hat während den Seetagen meistens Gelegenheit, auf der Kommandobrücke ein Schwätzchen zu halten.
Was muss man wissen, bevor man sich für eine Frachtschiffreise entscheidet?
Siehe dazu "Merkblatt".
Kann man bei Zwischenhalten an Land gehen?
Das hängt vom Hafen und der Liegezeit ab. Oft liegen die Häfen weit ab vom Zentrum und es lohnt sich nicht, ins Stadtzentrum zu fahren. Bei einer Frachtschiffreise muss immer die Schiffsreise im Vordergrund stehen. Jeder Landgang darf dankend angenommen werden, aber nicht erwartet werden.
Mit Globotrain bieten Sie auch weltweite Zugreisen an, was für spannende Routen (im Zusammenhang auch mit dem Schiff) können Sie empfehlen?
Als Mensch, der die Flughöhe 0 liebt, gibt es viele spannende Routen. Unsere beliebtesten Angebote mit Zug und Schiff ist die Reise „Rund um Asien“, wo man mit dem Zug von der Schweiz aus via Transsibirische Eisenbahn nach Peking gelangt und dann via Südostasien nach Singapore, von wo es mit dem Frachtschiff zurück nach Europa geht. Für die Reisenden, die lieber rund um die Welt gehen, haben wir das Angebot „In 80 Tagen um die Welt“. Nach einer Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn überquert man den Pazifik mit dem Frachtschiff, den amerikanischen Kontinent mit Amtrak um dann auch die Schlussetappe mit dem Frachtschiff in Angriff zu nehmen. Bei Globotrain haben wir eine grosse Auswahl an Reisen nach Asien/Zentralasien. Wenn man z.B. von Basel nach Peking, Hongkong oder Japan reisen will, bieten wir viele Varianten an: man kann die Transsibirische Eisenbahn nehmen, aber auch von Moskau über Zentralasien nach China reisen. Auch wer lieber in die Höhe nach Kathmandu reist statt an die Pazifiküste haben wir passende Überland-Angebote mit der Lhasa-Bahn via Tibet.
Übersicht über die angebotenen Routen in Europa, Afrika & Asien.